Bio

Therese Leutwyler
Geb. 18. Mai 1959
Korbflechterin EFZ
Neufeldstrasse 6
CH- 3604 Thun

 

LEBENSLAUF

Primarschule, Mitarbeit auf einem Bauernhof, Mitarbeit im elterlichen Betrieb (Korbflechterei), Lehre als Korbflechterin, seit 1989 selbständig erwerbend und Lehrmeisterin.

1983 Lehrabschlussprüfung

1987 Lehrmeisterkurs

1990 Prüfungsexpertenkurs

1993 Ausbildung für Berufsschullehrerin (nebenamtlich)

 

Gründungs- und Vorstandsmitglied der IGK SCHWEIZ (Interessengemeinschaft Korbflechterei Schweiz).

Besuch verschiedener Weiterbildungskurse der Lehrmeister- und Lehrerfortbildung und die jährlichen Workshops der IGK SCHWEIZ.

Von 2003 - 2011 Mitglied der Arbeitsgruppe Berufsbildung in Bezug des Berufsfeldes der IGKH (Interessengemeinschaft Kunsthandwerk Holz)

Gründerin des FLECHTMUSEUM Thun

 

Arbeitsfeld

Ich arbeite vorwiegend mit Weiden. Verwende auch Rattanprodukte, Papier- und Seegrasschnur, Hartriegel, Hasel und Birkenreisig.

Meine Arbeiten sind Kundenaufträge, Massanfertigungen, Eigenkreationen, Rekonstruktionen, Reparaturarbeiten an Körben und Stühlen, Neubespannung von verschiedenen Stuhlgeflechten und Ausfachung von Treppengeländer.

Ich liebe meine Arbeit und es freut mich sehr, dass ich das Flechthandwerk in unserem Betrieb, der 1917 vom Grossvater gegründet, 1951 von der Grossmutter weitergeführt und 1964 vom Vater übernommen wurde, seit 1989 weitertragen und mit dem Errichten des FLECHTMUSEUM Thun, krönen konnte.

 

Suche